Kurzrezension Space Dealer

| Keine Kommentare

Space Dealer ist ein Brettspiel für  3-8 Spieler. Das Besondere daran ist , dass alle Spieler gleichzeitig spielen.


Letzten Samstag war ich auf der Spielemesse in Essen (Da wollte ich schon lange mal hin). Zufällig bin ich dort über ein wirklich interessantes und tolles Spiel gestoßen (interessante waren einige dabei, aber man kann sich ja nicht alles kaufen).
Bei Space Dealer handelt es sich um ein Echtzeitstrategie Brettspiel. Alle Spieler spielen gleichzeitig. Das klingt vielleicht etwas konfus, aber es macht richtig Spass.
Der Hintergrund ist der einer recht klassischen Weltraumhandelssimulation. Als Brettspiel ist das ganze vereinfacht worden; Space Dealer ist nicht so komplex wie seine Computer Väter. Trotzdem kann man sich einen ganzen Abend damit beschäftigen. Jeder Spieler ist Herrscher über einen ganzen Planeten. Es gilt nun, auf dem Planeten Minen und Forschungseinrichtungen zu bauen damit die Wirtschaft floriert. Die Minen produzieren vier unterschiedliche Waren. Jeder Spieler kontrolliert außerdem noch ein Raumschiff. Die produzierten Waren lassen sich auf das Raumschiff laden um sie zu anderen Spielerplaneten zu transportieren. Jeder Spieler hat öffentlich Aufträge ausliegen, die nur einmal erfüllt werden können. Alle Beteiligten wetteifern nun darum, die lukrativsten Aufträge der anderen Spieler zu erfüllen, denn hierfür winken die benötigten Siegpunkte mit denen sich das Spiel gewinnen lässt.
Damit das ganze nicht in Chaos ausartet, es spielt ja schließlich jeder gleichzeitig, hat Jeder zwei Sanduhren zur Verfügung. Diese Sanduhren sind Aktionen, die der Spieler durchführen kann; also nur je zwei gleichzeitig. Erst wenn eine Sanduhr durchgelaufen ist, darf mit dieser Sanduhr eine weitere Aktion durchgeführt werden.
Ein Spiel ist nach 30 Minuten beendet. Wirklich viel mit was die anderen Spieler so treiben bekommt man nicht, da man meist voll konzentriert auf seine Wirtschaft achtet. Umso spannender ist es zu sehen, was so alles passiert ist während man durch das All geflogen ist und seinen Planeten ausgebaut hat.
Die Regeln erscheinen erst recht komplex, aber sobald man erst einmal angefangen hat ist nach sehr kurzer Zeit alles plausibel und leicht verständlich. Alles ist sehr logisch strukturiert und in sich recht schlüssig.
Ich kann jedem nur empfehlen, Space Dealer einmal zu testen. Für unter 30 Euro ein wirkliches Schnäppchen. Das Spiel ist für 3 oder 4 Spieler. Allerdings lassen sich, wie bei Die Siedler von Catan, zwei Spiele kombinieren um mit bis zu acht Spielern zu spielen. Die Sternenkarte wird entsprechen vergrößert. Interesse geweckt? Dann klick auf das Bild und bestell noch heute ein Exemplar.

Kommentar schreiben

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von BattleMage vom 25.10.07 13:52.

Reaktivierung des Gästebuchs ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Wegbeschreibung zur Pfadfinderhütte - Silvester 2008 in Rottweil ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge im Archiv.

Seiten

  • about
OpenID unterstützt Mehr über OpenID erfahren
Powered by Movable Type 5.2.2